Theater in Salzburg

Salzburger Festspielhäuser, Landestheater, Schauspielhaus uvm.

Theater hat in Salzburg Geschichte. Schon Fürsterzbischof Markus Sittikus (1612-1619) hatte eine Leidenschaft für Musik und Theater, weshalb er die erste Opernaufführung außerhalb Italiens, im eigens dafür angelegten „Steintheater“ im Schloss Hellbrunn initiierte.

1920 rief der Regisseur Max Reinhardt, der am heutigen Landestheater, seine Karriere als Schauspieler begonnen hatte, gemeinsam mit dem Dichter Hugo von Hofmannsthal, dem Komponisten Richard Strauss sowie dem Wiener Hofoperndirektor Franz Schalk und dem Bühnenbildner Alfred Roller die Salzburger Festspiele ins Leben.

Salzburger Landestheater

Das Salzburger Landestheater bietet ein breit gefächertes Programm von Musiktheater (Oper und Operette) und Schauspiel über Tanztheater bis zum Kindertheater mit eigenem Schauspiel- und Tanz-Ensemble sowie einem Chor. Als Hausorchester fungiert das Mozarteum Orchester Salzburg. Vorstellungen finden im Landestheater und in den Kammerspielen statt, aber auch externe Spielstätten, wie z.B. die Festspielhäuser werden bespielt. Programm von Mitte September bis Mitte Juni.

Schauspielhaus Salzburg

Das Salzburger Schauspielhaus im Petersbrunnhof ist mit etwa zehn Schauspielproduktionen und einem Kinderstück pro Spielzeit das größte freie Ensembletheater Österreichs. Von September bis Anfang Juli werden täglich Stücke aufgeführt, die von der Antike über die Klassik bis zur Moderne, von Tragödie bis Komödie und bis hin zu neuen, experimentellen Theaterformen alles bieten.

Tanz- und Performancefestival

Im Zentrum der „Sommerszene“ (mehr Infos unter www.sommerszene.net) stehen außergewöhnliche Tanzproduktionen, vom Modern Dance über Ballet bis zum Breakdance. Namhafte Choreographen wie William Forsythe oder Anne Teresa de Keersmaeker kommen anlässlich des Festivals nach Salzburg.

Marionettentheater – nicht nur für Kinder

Das Salzburger Marionettentheater ist eines der angesehensten Theater seiner Art weltweit. Das liegt nicht zuletzt an den prachtvollen Figuren selbst und den Opern, in denen sie tragende Rollen spielen. Erwachsene dürfen sich freuen: Unterhaltung für jung und alt.

Weitere Theater in Salzburg:

Facebook

Unverbindliche Anfrage




0043 662 63900-0

zur Navigation Sprache wählen: DE EN IT ES FR

Navigieren Sie hier:

Theater in Salzburg : Festspielhäuser, Landestheater, uvm.
Theater in Salzburg : Festspielhäuser, Landestheater, uvm.

Öffnungszeiten Restaurant

Bestpreis-Garantie

Übernachten ab € 108,- im Doppelzimmer inkl. Tiefgarage, Frühstück und WLAN-Internet.

 

nach oben