Geschichte

Das Salzburger Amadeo Hotel Schaffenrath

Die glanzvolle Geschichte des Amadeo Hotel Schaffenrath ist untrennbar mit dem Hausherren Otto Schaffenrath verbunden, der das Stadthotel in Salzburg aufgebaut hat. Seine Karriere liest sich wie ein modernes Märchen - ein Märchen allerdings, in dem Otto Schaffenrath nichts in den Schoß gefallen ist. Als Fleischermeister eröffnet er nach dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit seiner Ehefrau das nach ihr benannte "Rasthaus Lisa" am südlichen Rand Salzburgs. Während viele hier beim Umsteigen von der D- auf die T-Straßenbahn nur auf das legendäre Gulasch einkehren, erkennt der Visionär Otto Schaffenrath sehr früh das Potential dieser Lage. Grundstücksankäufe und sein Engagement im sozialen Wohnbau machen aus dem Lisa-Wirt einen Immobilienbesitzer und Bauträger. Seine baulichen Aktivitäten tragen dazu bei, dass die Alpenstrasse immer mehr mit der Stadt Salzburg verschmilzt und sich die umliegende Stadtteile Herrnau und Josefiau zu einer beliebten Wohngegend entwickeln.

Die perfekte Mischung für den perfekten Urlaub

Als Otto Schaffenrath 1978 den Spatenstich für ein Hotel tätigt, ist er seiner Zeit wieder weit voraus. Gemäß seiner Visionen entsteht ein Hotel, das im Erdgeschoss Raum für zahlreiche Geschäfte bietet - und das zu einer Zeit, zu der hierzulande noch niemand von einer Verbindung aus Wohnen, Einkaufen und Urlaub spricht. Im Jahr 2000 führt er, gemeinsam mit seinem Sohn Otto und dessen Frau Ulrike, das Stadthotel in die nächste Dimension. Ein großzügiger Anbau macht das Hotel fit für das nächste Jahrtausend.

Der Visionär und seine Erben

Auch heute noch lässt es sich Otto Schaffenrath nicht nehmen, seinem Sohn und seiner Schwiegertochter hilfreich und beratend zur Seite zu stehen. Dass hinter den Kulissen auch seine Enkel bereits tatkräftig am Gelingen seines Lebenswerks mitarbeiten, erfüllt den Unternehmer mit Stolz und Freude.

Werden Sie ein Teil der Schaffenrath-Geschichte. Werfen Sie hier einen Blick in unsere aktuellen Package-Angebote.

Facebook

Unverbindliche Anfrage




0043 662 63900-0

zur Navigation Sprache wählen: DE EN IT ES FR

Navigieren Sie hier:

Geschichte des Vier-Sterne Hotels Amadeo Schaffenrath in Salzburg
Geschichte des Vier-Sterne Hotels Amadeo Schaffenrath in Salzburg

Öffnungszeiten Restaurant

Bestpreis-Garantie

Übernachten ab € 108,- im Doppelzimmer inkl. Tiefgarage, Frühstück und WLAN-Internet.

 

nach oben